bellybutton International
„Wir glauben an Kinder!“
Bei bellybutton in Hamburg verbinden fünf Mütter den Sinn fürs Geschäft mit sozialem Engagement.
Ein Unternehmen zehn Jahre aus dem Bauch heraus zu führen, klingt gewagt. Nicht so, wenn es sich bei der Geschäftsidee um Mode, Pflegeprodukte, Accessoires und Geschenkartikel für Schwangere, Babies und Kleinkinder handelt. Fast 6 Millionen Euro Jahresumsatz, mittlerweile 20 Angestellte – und bereits 16 eigene Kinder: Man kann den fünf Macherinnen von bellybutton in Hamburg nicht vorwerfen, dass sie unproduktiv gewesen sind. „Von Müttern für Mütter“, so sind sie 1997 angetreten und haben seither konsequent auf Innovation und Investition gesetzt. Die vorwiegend in Europa hergestellten hochwertigen Produkte sind nicht das einzige Baby der fünf Frauen. Sie engagieren sich auch gesellschaftlich: 2007 soll das bellymama-Netzwerk weiter ausgebaut werden zu einer Organisation, die Müttern hilft, sie unterstützt und das Thema Familie stärkt. Ein Beispiel dafür ist die Aktion „Wir glauben an Kinder“, die das Ja zum „Wunder Kind“ zum Ziel hat. Die Firma macht es vor. Viele Mitarbeiterinnen sind Mütter, die Teilzeitkarrieren machen. Bei bellybutton eben steckt vieles in den Kinderschuhen!