QR-Code: http://kulturstaatsminister.dewww.365-orte.land-der-ideen.de/projekt/data-driven-sushi-digitale-absatzplanung-fuer-frische-lebensmittel-432

Data-driven Sushi: Digitale Absatzplanung für frische Lebensmittel

Blue Yonder GmbH, Fotograf: Markus Köller

Prognosen für Frische im Kühlregal

Eine innovative Software hilft dabei, den Bedarf von frischen Lebensmitteln präzise zu planen

Jeden Tag finden Sushi, Salate und Wraps von Natsu Foods ihren Weg in bundesweit 3.000 Supermärkte. Die Absatzplanung dahinter wird von Blue Yonder, einer Prognosesoftware, effizienter gemacht. Sie sagt den zukünftigen Bedarf im Supermarkt präzise voraus. Der Effekt: Natsu Foods kann seinen Kunden die Frische der Produkte garantieren, den Rohstoffeinkauf der schnell verderblichen Ware besser kalkulieren sowie Restbestände und Überschüsse deutlich reduzieren. Das spart Kosten, schont Ressourcen und garantiert Verbrauchern stets frische Ware. Eine Software, die auch im Online-Handel eingesetzt wird, zum Beispiel beim Multichannel-Retailer OTTO.   Hier erhalten Sie Eindrücke von der Preisverleihung.

Ausgezeichnete Orte 2015

Blue Yonder GmbH

Ohiostraße 8
76149 Karlsruhe
Baden-Württemberg

Newsletter