QR-Code: http://kulturstaatsminister.dewww.365-orte.land-der-ideen.de/projekt/muenster-marketing-1713

Münster Marketing

Foto: Münster Marketing

Kinder haften für ihre Eltern

Die Universitätsstadt Münster lädt einmal im Jahr die Eltern der Studenten in die Stadt.

Wer schon immer mal wissen wollte, wie es sich heute als Student so lebt und lernt, sollte sein Kind zum Studieren nach Münster schicken. Als erste Hochschulen in Deutschland laden die münsterschen Lehrbetriebe einmal im Jahr die Eltern ein. Sie dürfen nachsehen, was die Sprösslinge dort so treiben. Der Hintergedanke dieser einzigartigen Image-Kampagne ist es, den Ruf der Studienstadt so zu festigen, dass auch im zunehmenden Standortwettbewerb genügend Erstsemester kommen mögen. Immerhin studiert, lehrt oder forscht in Münster ungefähr jeder fünfte Bewohner an einer der acht Hochschulen. Und da die Eltern bei der Wahl des Studienortes ein gehöriges Wort mitreden, gibt sich Münster ordentlich Mühe, ihnen ein fulminantes Wochenende zu bereiten. Drei Tage lang können sie mit einem „Elternausweis“ Bus fahren oder ins Museum gehen, in der Mensa essen und in speziellen Elternvorlesungen anhören, was ihre Kinder so alles lernen und mitschreiben müssen.

365 Orte 2006

Münster Marketing

Klemensstr. 10
48143 Münster
Nordrhein-Westfalen

Webseite

Newsletter