QR-Code: http://kulturstaatsminister.dewww.365-orte.land-der-ideen.de/projekt/tu9-rekrutierungskampagne-fuer-nachwuchsingenieure-1310

TU9 – Rekrutierungskampagne für Nachwuchsingenieure

Foto: Ulrich Dahl / TU9

Kluge Köpfe für Deutschlands Hörsäle

Technische Universitäten werben bei internationalen Studienanfängern für ein MINT-Studium

Die führenden technischen Universitäten Deutschlands – die TU9 – wirken mit einer Kampagne gezielt dem Ingenieurmangel entgegen. Ziel ist es, internationalen Nachwuchs für die Studiengänge Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu rekrutieren. Um dieses Ziel zu erreichen, sind die TU9 auf internationalen Studentenmessen an 26 Standorten vertreten. Zum anderen werben sie an deutschen Schulen im Ausland für ein MINT-Studium in Deutschland. Begabte ausländische Schüler können eine Probestudienwoche in Deutschland absolvieren. Das Konzept ist erfolgreich: Mittlerweile verzeichnet die Initiative eine signifikante Steigerung von internationalen Studienanfängern in MINT-Fächern. Das Projekt wurde zum Bundessieger in der Kategorie Bildung gewählt.

365 Orte 2012

TU9 German Institutes of Technology e. V.

Anna-Louisa-Karsch-Straße 2
10178 Berlin

Webseite

Newsletter