Preisträger „365 Orte im Land der Ideen“
-
Projekt „Tabubrecher“ des Beratungscafés unplugged
Ein Projekt räumt mit Vorurteilen gegenüber psychisch Erkrankten auf
-
90elf – Deutschlands Fußball-Radio
Ein Radioprogramm bietet individuelle Fußballberichterstattung über Internet, Digitalradio und Smartphone
-
„FliehKraft“ – Kölner Flüchtlingszentrum
Ein Verein macht sich für die Integration von Flüchtlingen stark
-
Übersetzungsplattform für medizinische Befunde washabich.de
Medizinstudenten erklären auf einer Online-Plattform verständlich Diagnosen
-
„Junge Frauen für Technik begeistern“ bei Phoenix Contact
Ein Unternehmen bringt Frauen auf anschauliche Weise technische Berufe näher
-
Initiative Plau-kocht.de
Eine Kochinitiative am Luftkurort Plau am See stärkt den Tourismus in der Nebensaison
-
Online-Plattform masterwiki.de
Eine Online-Plattform vereinfacht die Suche nach dem geeigneten Masterstudienplatz
-
eTank – Langzeitenergiespeicher für solare Ganzjahresnutzung
Eine Verfahrenstechnik macht Sonnen- und Abwärmeenergie besonders lange verfügbar
-
Teleschule für schwer kranke Schüler in Moers
Moderne Technik ermöglicht schwer kranken Kindern die Teilnahme am Unterricht
-
„Du hast die Macht“ − Medieninitiative für politische Bildung
Ein Online-Projekt fördert demokratisches Bewusstsein von Jugendlichen
-
Urwaldprojekt „Wilde Buche“ in Hümmel
Alte Buchenwälder in Hümmel werden verpachtet, um ihr Überleben zu sichern
-
Aktiv gegen Lärm – System der WaveScape Technologies
Ein Unternehmen entwickelt eine Software zur Lärmreduktion
-
women&work – Messe-Kongress für Frauen
Ein Messe-Kongress bringt Frauen und Unternehmen zusammen
-
EMG Elektromobile – Mietservice für Seniorenelektromobile
Ein bundesweiter Mietservice für Seniorenelektromobile macht ältere Urlauber mobil
-
Projekt „Kinder spielen Theater“ der Universität Duisburg-Essen
Studenten entwickeln Theaterstücke zu Unterrichtsthemen und üben diese mit Schülern ein
-
Projekt „Das digitale Kekszeitalter“ von Juchem
Eine Keksbackmischung inklusive individuellem QR-Code ermöglicht innovative Werbung
-
Filmprojekt „altGOLD & jungBLUT“
Ein Film zum Thema demografischer Wandel vereint die Generationen