Preisträger „365 Orte im Land der Ideen“
-
SeeFront 3D – Sehen ohne 3-D-Brille
Ein neuartiges Verfahren ermöglicht es, dreidimensionale Inhalte ohne 3-D-Brille zu sehen
-
Humboldt Spin-off Education Corner
Ein Wissensportal unterstützt Unternehmensgründer bei ihren ersten Schritten
-
Planspiel „Politik im Blick − Schüler diskutieren mit“
Mit einem Online-Forum und bei einem Rollenspiel beschäftigen sich Schüler mit Politik
-
VideoBustour – multimediale Stadtrundfahrt
Eine Stadtrundfahrt setzt einzelne Sehenswürdigkeiten multimedial in Szene
-
Granny Aupair – jetzt oder nie
Eine Agentur ermöglicht Frauen der Generation 50 plus soziales Engagement im Ausland
-
Projekt „Tabubrecher“ des Beratungscafés unplugged
Ein Projekt räumt mit Vorurteilen gegenüber psychisch Erkrankten auf
-
Kinder- und Jugendwahlprojekt U18
In einem Projekt befassen sich junge Menschen intensiv mit Politik und Demokratie
-
Märkisches Viertel Berlin – CO₂-neutrale Großwohnsiedlung
Eine Hochhaussiedlung wird in ein energieeffizientes Wohnquartier umgewandelt
-
BeatObsession – Die Schlagwerkstatt der Elbphilharmonie
In einem Schlagzeugworkshop lernen Kinder die Faszination von Rhythmik kennen
-
Elterninitiative Delifirst für eiweißarme Nahrung
Eine Online-Plattform bietet Nahrungsmittel für Menschen mit Stoffwechselerkrankungen an
-
Urwaldprojekt „Wilde Buche“ in Hümmel
Alte Buchenwälder in Hümmel werden verpachtet, um ihr Überleben zu sichern
-
TU9 – Rekrutierungskampagne für Nachwuchsingenieure
Technische Universitäten werben bei internationalen Studienanfängern für ein MINT-Studium
-
DMY INTERNATIONAL DESIGN FESTIVAL
Eine internationale Trendschau zeigt zeitgenössisches Produktdesign
-
Bootsharing-Projekt JustSail
Eine Mitfahrzentrale für den Segelsport bringt Bootsfreunde zusammen
-
Bunter Kreis Traglinge
Ein Verein begleitet Familien mit Frühgeborenen sowie schwer kranken Kindern
-
Suchplattform „Deutschland findet euch“
Eine Online-Plattform verbessert die Suche nach vermissten Kindern
-
Projekt „Das digitale Kekszeitalter“ von Juchem
Eine Keksbackmischung inklusive individuellem QR-Code ermöglicht innovative Werbung